Bel Etage

Die drei straßenseitigen Räume im 1. Obergeschoß bilden eine Enfilade.
Die bauzeitliche Erstfassung in allen drei Räumen wurde zufällig entdeckt und zeigt farblich aufeinander abgestimte Wandgliederungen mit Sockelzonen, rechteckig gerahmten Wadfeldern und Supraporten.
Diese spätbarocken Dekorationen sind in vielfäliger Form im höfischen Umfeld bekannt. Zum Beispiel im Tanzsaal des Neuen Palais befindet sich dies Dekor nicht nur gemalt, sondern als vergoldetes Schnitz-oder Bronzezierwerk ausgeführt. Medaillon Motive finden sich im Neuen palais als auch in den Neuen kammern und  in zeitgleich entstandenen Freundschaftstempel im Park.

Diese Befunde wurden nicht übermalt, sondern, es wurden nur Fehlstellen geschlossen.
Es wurde auch das  rautenförmige Tafelparkett in situ erhalten. Zudem wurden die  zehn vierflügeligen  Kreuzstockfenster mit den Sprosseneinteilungen wieder hergestellt, ebenso die barocken Türen mit Schnitzwerk sowie  der Blütenstuck einer Ofennische.