Kaminzüge

 

Schornsteinsystem im Haus Am Bassin No.3

Der Rauchfang über den Herden, Kaminen und Öfen wurde in Rauchzüge abgeleitet. Die in der Mittelwand nebeneinander angeordneten Züge vereinen sich schließlich im Dachgeschoss zu sehr großen Blöcken, die sich im Schornsteinkopf verengen (siehe unteres Foto). Die beiden Schornsteinblöcke dieses Hauses sind äußerlich völlig intakt, sie zeigen keinerlei Abbrüche oder Beschädigungen.

Modell des Kaminsystems im Haus Am Bassin 3
Modell des Kaminsystems im Haus Am Bassin 3

Die Schornsteinblöcke lagen jeweils an der Hofseite des Daches. Das System im Haus Am Bassin 3 ist eines der ganz wenigen erhaltenen Beispiele. Da diese Heizungslösung durch ihr großes Volumen einen hohen Störfaktor darstellte, wurde sie in den meisten Häusern entfernt. Allerdings fehlen im Haus No.3 auch die Öfen und Kamine aus der Erbauungszeit.

Kaminsystem im Haus Am Bassin 3
Kaminsystem im Haus Am Bassin 3